Blog

Vivamus commodo augue non velit scelerisque malesuada. Proin faucibus tristique ipsum in ultrices. Aenean et mi tortor. In accumsan cursus metus, eu tincidunt felis consectetur at. Nulla ante sapien, tristique ac eleifend nec, sodales eleifend ipsum. Curabitur nec nisi purus, id vestibulum massa.

Hauptversammlung 19-02-2017

19
Feb
2017
B. Scherrer

Hauptversammlung 19-02-2017

Jahreshauptversammlung des PWV Hagenbach

Am 19.02.2017 fand die Jahreshauptversammlung des PWV-Hagenbach e.V. im Vereinsheim statt.
Nach einer Planwanderung um Hagenbach und einem schon zur Tradition gewordenen gemeinsamen Mittagessen wurde um 14:00 Uhr die Generalversammlung eröffnet.
Der 1. Vorsitzende Herbert Meyerer begrüßte die 35 erwachsene Mitglieder und 10 Kinder zur Generalversammlung.
Für die im Jahr 2016 verstorbenen Mitglieder Carl Werner († 23.01.2016) und Schmitt Roland († 08.07.2016) erhoben sich die Mitglieder der Generalversammlung zur Traueranteilnahme.
Der Vorstand verwies in seinem Bericht auf 12 Planwanderungen, drei davon zusammen mit dem PWV Berg. Dies haben die Vereinsvorstände so abgesprochen, da in den Ortsgruppen nicht mehr genügend Wanderführer zur Verfügung stehen. Es scheint eine gute Alternative zu sein.
Die jungen Familien hatte 11 Monatswanderungen und eine Bootstour. Auch die Senioren waren 11 mal unterwegs sowohl zum Wandern als auch zum Radfahren.
Meyerer berichtete von der Bezirksversammlung am 29.09.2016 wobei Hermann Kintz mit der silbernen Ehrennadel für besondere Verdienste ausgezeichnet wurde.
Bezüglich unserer Gemeinnützigkeit wurden die Wanderwege (PWV-Wanderweg, Rheinauenweg, Römerweg) freigeschnitten bzw. gemulcht. Abschließend ist zu sagen: 2016 war ein tolles Wanderjahr.
Die Kassenwartin Silke Scherer legte einen ausgeglichenen Haushalt vor. Zu erwähnen ist, dass der Hauptverein für 2017 eine Erhöhung der Mitgliedsbeiträge beschlossen hat, was die Ortsgruppen zu einer Erhöhung der Beiträge veranlasst.
Der Schriftführer Benno Scherrer berichtete aus der Mitgliederstatistik: Der Verein hat z.Z. 182 Mitglieder. Der Altersschnitt im Verein steht bei erfreulichen 58,7 Jahren. Der Verein ist hierauf sehr stolz. Jedoch darf man sich in Sachen Mitgliederwerbung nicht ausruhen und muss weiterhin, Familien im Jungen- und Mittleren Alter, von der Faszination des wandern und der Geselligkeit in unserem Verein überzeugen. Es ist dringend erforderlich eine neue Gruppe mit jungen Familien ins Leben zu rufen um in der Altersstruktur des Vereins keine Lücken zu erhalten.
Die Wanderwartin Andrea Goebeler registrierte, dass 345 erwachsene Personen und 141 Jugendliche an den Wanderungen teilgenommen haben, die zu Fuß insgesamt 4.226 km zurücklegten. Mit dem Fahrrad wurden weitere 1.780 km erradelt.
Die Wegewarte Stefan Goebeler und Hermann Kintz berichteten, dass unsere Wanderwege (Rheinauenweg, Römerweg und Armbanduhr) überarbeitet wurden. Am Römerstein muss ein liegender Baum noch entfernt werden.
Die Kassenprüfer Jochen Brockschmidt und Walter Knöll haben die Kasse im Vorfeld geprüft und bescheinigten der Kassenwartin eine einwandfreie und übersichtliche Kassenführung. Der Vorstand dankt den Kassenprüfern für ihre Arbeit.
Die Abstimmung zur Entlastung der Vorstandschaft ergab 4 Enthaltungen und 0 Gegenstimmen.
Wie immer im Januar wurde auch 2016 und 2017 von unserer Jugend die Pflege ihrer Vogelnistkästen durchgeführt. Diese Wanderung ist für die Kinder sowie auch für die Erwachsene immer ein Erlebnis
Neuwahlen:
Herbert Meyerer steht aus gesundheitlichen-, familiären- und Altersgründen für den Vorstand nicht mehr zur Verfügung. Folgende Personen wurden in die neue Vorstandschaft gewählt:
 1. Vorsitzenden: Rolf Baumgarten        2. Vorsitzender: Heinz Hartmann
 Kasse: Silke Scherer                                       Schriftführer: Benno Scherrer
 Wanderwart Stefan Goebeler                 Wegewart: Markus Horn
 Beisitzer: 
Gabi Schwarz-Schlechte,                             Hans Riessler
Melanie Heinz                                                    Jürgen Huber
Der neue Vorsitzende Rolf Baumgarten würdigte die Arbeit seines Vorgängers, der seit 1984 im Verein Mitglied ist und seit 1987 im Vorstand mitarbeitet. Von 1987 bis 1990 als 2. Vorstand und von 1990 bis 2017 als 1. Vorstand des PWV-Hagenbach. *** Herzlichen Dank ***